Suchen & Finden

Schneemanns Malhilfe

Hallo meine Lieben. Siehst Du den Stern über mir? Den hab ich mit dem Painter gemalt!

Ich zeig Dir jetzt wie der Painter funktioniert!

Aktionen

Die Aktionen findest Du oben über der Malfläche, Du kannst alles löschen, Schritte rückgängig machen oder drucken.

Mit dem Löschen-Button kannst Du alles löschen was Du eben gemalt hast und noch einmal von vorn anfangen.

Mit dem "10-Schritte-zurück-Button" kannst Du 10 Schritte rückgängig machen.

Mit dem "1-Schritt-zurück-Button" machst Du den letzten Schritt rückgängig.

Hier siehst Du wie viele Schritte Du schon gemacht habt.

Mit dem "Drucken-Button" kannst Du Dein fertiges Bild ausdrucken. So kannst Du es hinterher immer wieder anschauen oder an jemanden verschenken den Du lieb hast!

Farben

Die Farbauswahl findest Du links von der Malfläche. Hier kannst Du die Farben auswählen. Nimm doch einfach Deine Lieblingsfarben!

In der Farbpalette kannst Du die Farbe aus wählen. Klicke einfach auf einen Farbbereich.

Rechts von der Farbpalette ist ein kleiner Schieber, mit dem kannst Du die Helligkeit ändern.

Hier hast Du einen Schieber, der die Transparenz (Durchsichtigkeit) der gewählten Farbe einstellt.

In der Farbvorschau siehst Du, welche Farbe gerade ausgewählt ist. Hier im Beispiel ist es ein schmutziges Braun... igittigitt! Nimm doch eine schönere Farbe!

Darunter findest Du den "Hintergrund-färben-Button". Wie der Name schon sagt färbt er den gesamten Hintergrund wenn du darauf klickst.

TIPP: Wähle als erstes eine Hintergrundfarbe aus und fang dann erst an zu malen.

Pinselspitzen

Die Pinselspitzen beeinflussen das Aussehen von dem was Du malst!

In dem Kästchen kannst Du die Form Deines Pinsels wählen. Einfach darauf klicken.

Zur Auswahl stehen: ein Kreis, ein Quadrat und ein Dreieck. Das sind die Grundformen, mit denen Du tolle Dinge zaubern kannst!

Außerdem gibt es noch zwei halbtransparente (halbdurchsichtige) Pinselspitzen mit denen man tolle Effekte erzielen kann. Und nicht zu vergessen: der Spezialstern!

Links hast Du wieder einen Schieber, der ändert die Pinselgröße. Du kannst also gaaaanz groß und ganz klein malen!

TIPP: Wenn Du den Spezialstern langsam über die Malfläche ziehst kannst Du eine tolle Sternschnuppe malen.

Objekte

Unter der Malfläche hast Du Bilder zur Auswahl, die mit einem Klick platziert werden können.

In dem großen Kasten links kannst Du zwischen zwei Bildarten wählen. Mit einem Klick auf den oberen Button siehst Du mich und meine Freunde. Die kannst Du alle in Dein Bild mit reinnehmen.

Wenn Du auf das kleine Haus darunter klickt siehst Du Häuser, einen Tannenbaum und vieles mehr.

Wenn Du etwas auf der Malfläche platziert hast, kannst Du hiermit die Größe ändern, es drehen (Rotation) oder die Transparenz (Durchsichtigkeit) des Objektes einstellen.

Probiere es aus!

Viel Spaß beim malen, Dein Schneemann.

rss